Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Wildeck e.V. findest du hier .

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Erste Hilfe/Sanitätswesen

Neben Training der Rettungsschwimmer für die  Rettung von Menschen im Wasser wird die Erstversorgung von Notfallpatienten am Wasser immer wichtiger. In Ergänzung zur Ausbildung in Erster Hilfe, die jeder Rettungsschwimmer ab dem Deutschen Rettungsschwimmabzeichen Silber absolvieren muss, werden in der Sanitätsausbildung weitere wichtige Grundlagen in Theorie und Praxis für den Einsatz geschaffen, z.B.:

• im Wasserrettungsdienst
  • im Katastrophenfall
  • bei der sanitätsdienstlichen Absicherung von Großveranstaltungen
  • im eigenen häuslichen und beruflichen Umfeld

Egal ob Rettungsschwimmer, Bootsführer, Strömungsretter oder einer der weiteren vielzähligen und vielseitigen Ausbildungen, auch vor der DLRG machen die Fortschritte der Notfallmedizin nicht halt. Die Ansprüche, die dabei an die Kräfte der DLRG gestellt werden, steigen stetig und gehen weit über die eines Erste-Hilfe-Kurses hinaus.

Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, bildet die DLRG bundesweit einheitliche Sanitätshelfer (SAN-A) und Sanitäter (SAN-B) aus. Ziel dieser Ausbildung ist die Festigung, Vertiefung und die weitreichende Erweiterung der erlernten Fähigkeiten eines Erste-Hilfe-Kurses.

Lehrgänge/Seminare

Ihr Ansprechpartner rund um Erste Hilfe/Sanitätswesen

Für alle Antworten zu Ihren Fragen zur Ersten Hilfe/Sanitätswesen, sowie den speziellen Aus- und Fortbildungen für Einsatzkräfte in diesem Bereich, wenden Sie sich bitte per eMail an unseren Technischen Leiter:

Sascha Richter

tl2@wildeck.dlrg.de