Kondolenzspenden

Dem Tod einer nahestehenden Person steht man fassungslos und voller Schmerz gegenüber. Die Trauer übermannt einen wenn man sich von einer geliebten Person verabschieden muss.

Umso mehr sind wir Ihnen zu Dank verpflichtet, wenn Sie in dieser schweren Zeit an uns denken und uns unterstützen wollen.

Sie helfen uns, indem Sie auf Kranz- oder Blumenspenden verzichten und stattdessen zu Spenden zu Gunsten der DLRG OG Obersuhl e.V. aufrufen.

In diesem Zusammenhang gibt es 2 Möglichkeiten:

- Sie erbitten Spenden auf das Spendenkonto der DLRG OG Obersuhl e.V. Die Trauergäste überweisen unter Angabe eines vorab vereinbarten Stichwortes (oder Datum der Bestattung, Vorname, Nachname der/des Verstorbenen) ihre Kondolenzspende auf unser Spendenkonto. Sie als Angehörige/r erhalten von uns etwa einen Monat nach der Trauerfeier eine Auflistung der Kondolenzspender mit Angabe der eingegangenen Gesamtsumme. Die Zuwendungsbescheinigungen werden von uns direkt an die einzelnen Spender verschickt.

Bei der Bitte um Spenden direkt auf das Konto der DLRG OG Obersuhl e.V. empfiehlt sich für den Trauerbrief und /oder die Todesanzeige folgende Formulierung:

„Auf Wunsch der/ des Verstorbenen bitten wir anstelle zugedachter Blumen und Kränze um eine Spende für die DLRG OG Obersuhl e.V. Kontonummer 700 007 24; Sparkasse Hersfeld/Rotenburg, BLZ 532 500 00. Kennwort (oder Datum der Bestattung; Vorname und Nachname der/des Verstorbenen).”

- Sie richten ein Sonderkonto bei Ihrem Kreditinstitut ein. Wenn Sie ein Sonderkonto einrichten, hat es den Vorteil, dass Sie über die Kontoauszüge einen unmittelbaren Überblick über die eingehenden Spenden erhalten. Als Angehöriger können Sie somit direkt nach dem Eingang der Zuwendungen Danksagungen versenden. Den Gesamt-Spendenbetrag überweisen Sie dann zu gegebener Zeit unter Angabe eines Stichwortes auf unser Spendenkonto. Wenn Sie möchten, erhalten Sie von uns über den Gesamtbetrag eine Zuwendungsbestätigung. Sie können aber auch zu Gunsten der Einzelspender darauf verzichten. In diesem Fall ist es wichtig, dass Sie uns eine Liste der Kondolenzspender unter Angabe der vollständigen Adressen und des jeweiligen Spendenbetrages zur Verfügung stellen, damit wir den einzelnen Spendern eine entsprechende Zuwendungsbestätigung ausstellen können.

In jedem Fall bitten wir um vorherige Mitteilung und Absprache eines Kennwortes. Sollten Sie noch Fragen haben stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung.