Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Wildeck e.V. findest du hier .

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Sanitäter der DLRG (SAN B)

Der Sanitätslehrgang B baut inhaltlich auf den Sanitätslehrgang A auf und vermittelt weiteres Fachwissen, den Umgang mit medizinischem Material, Rettungsgeräten, die Vorbereitung von Injektionen, Infusionen und Intubationen, sowie der Assistenz bei der rettungsdienstlichen und notärztlichen Patientenversorgung.

Der Lehrgang dauert 24 Unterrichtseinheiten.

• Störungen der Atmung, Atemnot, Physiologie der Atmung, Aufbau der Atmungsorgane, Asthma, Reizgasvergiftung, Lungenödem, Pneumothorax, Atemstillstand
  • Atemwegssicherung durch Tuben, Guedeltubus, Wendltubus, Anwendung des Larynxtubus
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung mit AED und Sauerstoff, Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Kindern
  • Medikamente, Beschaffung von Arzneimittel, Injektion und Infusion
  • Allgemeine Übersicht der Tauchunfälle, Barotrauma, Gasvergiftungen beim Tauchen, Tauchunfälle, Dekompressionskrankheit (DCS), Lungenüberdruckunfall (AGE)
  • Vergiftungen (Allg.), Alkoholvergiftung, Vergiftung durch Alkohol, Drogen, Gase und Tiere
  • Volumenmangelschock, Kardiogener Schock, Neurogener Schock, Vasovagale Synkope, Anaphylaktischer Schock
  • Schaufeltrage, Vakuummatratze, CombiCarrier, Spineboard, Praktisches Vorgehen an Land
  • Anatomie des Schädels, Gewalteinwirkung auf den Kopf, Schädel-Hirn Trauma, Helmabnahme, Wirbelsäulenbruch, Beckenbruch, Beckenbruchstabilisierungsgurt (T-POD), Polytrauma
  • Hygiene und Desinfektion
  • Sanitätseinsätze, Rettungsdienststrukturen, Der DLRG-Sanitäter bei Großeinsätzen, Registrierung von Patienten

• Mindestalter 16 Jahre
  • Sanitätslehrgang A (nicht älter als vier Jahre)
  • Mitgliedschaft in der DLRG

Zum Ende des Lehrgangs wird eine theoretische Prüfungsleistung gemäß bundeseinheitlichen Prüfungsbogen so wie eine praktische Prüfungsleistung über die Inhalte des SAN B abverlangt.

Der Sanitäter (SAN-B) ist vier Jahre Gültig und kann danach durch eine San-Fortbildung (10 UE) für weitere vier Jahre verlängert werden.

Marketing